Samstag, 17. März 2018

Spaziergang, verkehrt herum. Und erschreckend viele Kreuze für einen Tag...

Dienstag, 13.03.2018
15. Wandertag
Alcalá la Real nach "Irgendwo, oben in den Bergen" (bzw. umgekehrt...)
4,5h / 21km
467m hoch / 645m runter

Dieser Tag ist zuerst einmal etwas erklärungsbedürftig... Mein Weg für die nächsten 2 Tage führt mich eigentlich raus aus Alcalá la Real in Richtung Nordosten, durch die Berge in ein Dorf nach Carchelejo. Sind ungefähr 48km Weg, könnte man also theoretisch perfekt in 2 Tagesetappen aufteilen. Aber: Auf grob der Hälfte ist nix. Weit und breit kein Dorf, keine Häuser, keine Chance zum Übernachten. Ja, natürlich, für solche Fälle habe ich eigentlich mein Zelt mit -- aber ich bin ja nicht komplett verrückt. Nach 2 Wochen Dauerregen und ca. 5° suche ich mir sicher nicht ganz locker in den Bergen auf 1.600m ein lauschiges Plätzchen zum Zelten. Da hab ich mir was Feineres ausgedacht...

Mein Bed&Breakfast-Wirt Corne bringt mich heute mit dem Auto hoch in die Berge (bis zum Ende der Straße), ich laufe heute dann meinen Weg ganz entspannt mit halbleerem Rucksack zurück nach Alcalá la Real. Und morgen das gleiche Spielchen, der Wanderer wird wieder am selben Punkt rausgeworfen und dann ziehe ich weiter bis zum Horizont. Ich bin super-froh, daß meine netten Vermieter mir diesen doppelten Gefallen getan haben, weil er plötzlich eine sehr fiese Doppeletappe in zwei sehr entspannte und schöne Wandertage verwandelt. Logistik rocks!

Und ich bin heilfroh, daß ich diese Etappe heute im Entspannungsmodus ablaufe. Ja klar, es regnet zwischendurch. Aber immer nur so 3,5 Minuten. Ja klar, ich werde naß, aber ich kann heute Abend wieder alle Sachen trocknen. Ja klar, ich laufe fast den ganzen Tag auf der Straße, aber dafür laufe ich bergab. Erstaunlich, wie schnell die Laune wieder in die andere/positive Richtung schwingen kann. Ich für meinen Teil bin jedenfalls wieder versöhnt mit Tour und Wetter.

Der Tagesbericht geht so: Straße, Straße, Straße, Regen, Straße, Dorf, Straße, Dorf, Olivenhain, Picknick mit Aussicht, unten im Tal Stiefel ausziehen und durch überschwemmten Bach waten, Straße, Bauernhöfe, Villenviertel, Steinbruch, Aussicht über Alcalá la Real, Aussicht genießen, 300 Fotos machen, in die Stadt absteigen, im DIA noch ein Brot, zwei Cruzcampo Radler und ein paar Snacks für morgen kaufen, Zimmer aufschließen, Klamotten zum Trocknen aufhängen, Duschen, Nickerchen. Es war ein echter Spaziergang heute und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, daß ich diese Tour nicht morgen bergauf und mit komplettem Gepäck gemacht habe.

Morgen geht's weiter. Yeah!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen